Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da. Er bringt uns Wind, heihussassa. Na, wer hat jetzt auch einen Ohrwurm? Mein Kleiner singt das Lied aktuell hoch und runter und ist an Niedlichkeit kaum zu übertreffen. Nach diesem grandiosen Jahrhundertsommer ist nun endgültig der Herbst eingekehrt. Genaugenommen der goldene Herbst, der uns mit milden Temperaturen und Sonnenschein glücklich stimmt und den Start in die dunkle Jahreszeit erträglich macht. Während wir tagsüber mit den Kids das gute Wetter genießen, gehört der Abend uns. Und an den Abenden, an denen mein Mann seinem Hobby nachgeht, gehört der Abend sogar mir ganz alleine. Ein Luxus, wenn man bedenkt, dass ich sonst so gut wie alles teilen muss.
In diesen seltenen Momenten koche ich mir gerne eine Tasse Tee und gehe einem meiner liebsten Hobbies nach – dem Planen. In den kommenden Monaten stehen nämlich einige Events an. Geburtstage, Weihnachten, Silvester und ein Urlaub im Januar wollen geplant werden. Um am Ende des Jahres nicht im Chaos zu versinken, brauche ich Vorlaufzeit. Und meinen Lebensretter: den Monatsplaner. Um dir den Tag zu versüßen, möchte ich dir genau diesen Lebensretter gerne schenken und stelle meine Kalendervorlage 2019 am Ende des Artikels zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Was funktioniert besser – digitale oder analoge Planung?
Ich bin ein großer Fan von Technik und kann mir ein Leben ohne Smartphone und Tablet nicht mehr vorstellen. Nichtsdestotrotz kann für mich persönlich kein technisches Gerät das Gefühl ersetzen, Gedanken und Aufgaben mit einem Stift niederzuschreiben. Ich markiere gerne, hake ab, streiche durch, kritzel rum – das gibt mir das Gefühl, Dinge aktiv zu erledigen. Und es befreit mich, wenn das Kalenderblatt am Ende des Monats in den Müll fliegt. Ich habe weiter oben bereits erwähnt, dass ich es mir gerne gemütlich mache, wenn es an die Planung der nächsten Monate geht. Ich zelebriere diese Momente, fast wie ein Ritual, und nach einer Planungsrunde schlafe ich besonders gut. Diesen Effekt habe ich tatsächlich nicht, wenn ich Termine digital erfasse. Das mache ich in der Regel tagsüber wenn es eh schon hektisch ist. Von daher spreche ich mich ganz klar für die Termin- und Monatsplanung mit Stift und Zettel aus. Eine kleine Anekdote am Rande: Inzwischen macht mein Mann sogar mit und kommt am Ende des Monats von alleine auf mich zu, um gemeinsame Termine zu besprechen. Ein Zeichen für mich, dass es für uns der richtige Weg ist.
Die Kalendervorlage für das Jahr 2019
Der Herbst ist die beste Jahreszeit, um das kommende halbe bis ganze Jahr grob zu planen. Da wir eine Patchwork-Familie sind, müssen wir Feiertage und anstehende Urlaube frühzeitig planen und mit allen Beteiligten absprechen. Darüber hinaus hält mich die Planung im Herbst davon ab, Termine auf irgendwelche Zettel zu notieren, die eh nur wild herumfliegen. Ich brauche einen zentralen Ort, wo ich alles festhalte.
Für unsere Familienplanung ist eine Kalendervorlage in A4 das perfekte Planungstool. Es ist nicht notwendig, Geld für einen richtigen Kalender auszugeben, da er spätestens am Ende des Jahres im Müll landet. Vergiss nicht: Du möchtest kein unnützes Gerümpel anhäufen. Dein Kalender ist ein Arbeitsdokument und hilfreiches Mittel, um deinen Zeitplan im Auge zu behalten. Du musst ihn nicht jahrelang aufbewahren.
Wofür kann die Kalendervorlage verwendet werden?
Neben der Terminplanung kann der Kalender für viele andere Dinge genutzt werden. Hier ein paar Ideen:
- Festhalten von Schul- bzw. Kitaveranstaltungen und –aktivitäten
- Urlaubsplanung – z.B. in den Ferien oder an Brückentagen
- Festhalten von Trainingsterminen und -spielen
- Erinnerung an wichtige Fristen oder Meilensteine
- Notizen zu Deadlines, z.B. Wechseltermin KFZ-Versicherung
- Niederschreiben von kurzen Memos
- Nachverfolgen, welche Bücher oder Hörbucher man konsumiert hat
- Zählen bis zu einem bestimmten Ereignis
- Verwaltung des Blog-Redaktionskalenders
Fazit
Ich liebe Kalender. Seit ich Mama bin, muss ich an so viele Dinge gleichzeitig denken, dass ich oft von einem Gedanken zum nächsten übergehe und dabei unweigerlich Aufgaben hinten runterfallen. Kalendereinträge helfen mir dabei, Aufgaben zu Ende zu bringen. Außerdem gewinne ich durch gute Planung Zeit und riskiere nicht, nach Hinten raus ins Straucheln zu geraten. Das ist mir in der Vergangenheit oft genug passiert.
Wenn auch du gerne mit Kalendern arbeitest, habe ich heute ein besonderes Schmankerl für dich: Meine Kalendervorlage 2019. Da ich gerne kreativ bin, habe ich mir keine Vorlage aus dem Netz gezogen, sondern eine eigene erstellt. Der große Vorteil an meiner Vorlage: Du findest in den Kalenderblättern auch gesetzliche Feiertage und Raum für Notizen. Sicher dir gerne meine Kalendervorlage 2019. Ich wünsche dir viel Freude bei der Planung.
Folgst du mir schon?
Plane das Jahr 2019 mit der optimalen Vorlage!
Hol dir meine kostenlose Kalendervorlage für das Jahr 2019, um alle Termine aus dem Kopf zu bekommen und auf Papier zu bringen.
Du erhältst außerdem meinen wöchentlichen Newsletter* mit exklusiven Inhalten und weiteren kostenlosen Vorlagen rund um die Themen Organisation, Planung und Selbstfürsorge. Deine Daten sind bei mir zu
100 % sicher. Ich würde sie niemals an Dritte weitergeben.
*Bei Anmeldung erklärst du dich mit meiner Datenschutzerklärung einverstanden.