Vor dem Urlaub gibt es jede Menge Vorbereitungen, die erledigt werden wollen - unabhängig davon wohin und wie lange die Reise geht. Insbesondere mit Kindern ist der Aufwand nicht zu unterschätzen. Am Tag der Abreise wird das Haus oft tornadomäßig hinterlassen - ohne einen Blick zurückzuwerfen. Denn wen kümmert das Chaos, wenn ein erholsamer Urlaub ruft?
Die Ernüchterung kommt oft erst bei der Rückkehr. Müde von der Reise möchte man nur in das eigene Bett fallen. Herrscht jedoch Unordnung, stehen zunächst Haushaltsaufgaben an. Um den Urlaub so lange wie möglich zu verlängern, solltest du folgende 7 Aufgaben im Haushalt vor dem Urlaub erledigen:
Wäscheberge reduzieren
Eine Woche vor dem Urlaub solltest du den Boden deiner Wäschekörbe sehen können. Am besten legst du die Kleidung für den Urlaub nicht in die Schränke, sondern räumst sie schon in die Koffer, damit niemand mehr ran geht. Die restliche Wäsche verräumst du in die Schränke. Da dich nach dem Urlaub eine große Ladung Schmutzwäsche erwarten wird, ist das die wichtigste Aufgabe im Haushalt vor dem Urlaub.
Müll entsorgen
Die Mülleimer zu entleeren, sollte selbstverständlich sein. Ich überprüfe vor der Abreise trotzdem nochmal alle Mülleimer und schicke die Kinder in ihre Zimmer, um unter den Betten und anderen Möbelstücken zu gucken. Ich stelle also sicher, dass wirklich jeglicher Müll entsorgt ist und sich kein Apfelrest irgendwo versteckt hat, der vor sich her schimmeln kann.
Betten machen
Nach einem Urlaub gibt es nichts schöneres, als in das eigene Bett zu fallen. Wenn es frisch gemacht - und im besten Fall sogar frisch bezogen ist (wobei wir das zeitlich nicht immer hinbekommen) - ist die Wiedersehensfreude noch viel größer.
Notfallgericht bereit halten
Zu Hause angekommen, haben plötzlich alle Hunger. Um Bestellungen außer Haus zu vermeiden, bietet es sich an, ein Notfallgericht bereit zu halten. Am besten eignen sich Gerichte aus dem Tiefkühler - selbstgekocht oder gekauft (bei uns in der Regeln das zweite). Außer-Haus-Gerichte kosten unnötig Geld, sind ungesund und ein zusätzlicher Schritt, der erledigt werden muss.
Böden säubern
Es gibt einem ein gutes Gefühl, nach dem Urlaub nach Hause zu kommen und saubere Böden vorzufinden. Oftmals reicht es schon, grob mit dem Besen oder Handstaubsauger über die Böden zu gehen. Ich persönlich erledige das immer mit diesem Staubsauger.
Geschirrspüler leeren
Eine leere Geschirrspülmaschine lässt sich nach dem Urlaub ganz hervorragend wieder befüllen. Viel besser als eine, die erstmal ausgeräumt werden muss.
Kleine Unordnungen wegräumen
Da für langes Aufräumen meistens vor dem Urlaub die Zeit fehlt, schnappe ich mir einen Wäschekorb und lege alle Gegenstände rein, die herum liegen. Nach dem Urlaub räume ich sie entspannt wieder zurück.
Jetzt kennst du die 7 Aufgaben, die ich vor jedem Urlaub erledige. Dadurch erspare ich mir eine Menge Stress und vor allem Frust nach der Rückkehr. Über diese Aufgaben hinaus nehmen wir alle elektronischen Geräte vom Strom und stellen bei längeren Urlauben das Wasser ab.
Erledigst du auch den Haushalt vor dem Urlaub? Und hast du weitere Tipps?
Folgst du mir schon?
Newsletteranmeldung
Trage dich in meinen Newsletter* ein, um keinen Blogpost zu verpassen. Deine Daten sind bei mir zu 100 % sicher. Ich würde sie niemals an Dritte weitergeben.
*Bei Anmeldung erklärst du dich mit meiner meiner Datenschutzerklärung einverstanden.