Wir haben September und der Herbst klopft bereits an die Tür. Es war ein sonniger und langer Sommer. Doch mit dem nahenden Wechsel der Jahreszeiten solltest du damit beginnen, das Haus auf den Herbst vorzubereiten. Die Herbstputz Checkliste für 0 € zum Ausdrucken wird dir dabei helfen, dein Zuhause sowohl drinnen als auch draußen auf Vordermann zu bringen.
Im Sommer spielt sich das Leben draußen ab und man drückt bei Sand, Staub und Unordnung gerne ein Auge zu. In der kalten Jahreszeit verlagert sich das Familienleben wieder nach innen. Um sich in seinen eigenen vier Wänden richtig wohl zu fühlen, bietet sich ein Großputz an. Für mich ist der Herbst perfekt, um nicht nur die Wohnung, sondern auch Garten/Terrasse/Balkon winterfest zu machen.
die besten Tipps zum Putzen im Herbst mit Checkliste
Es ist Zeit, Grill und Co. zu verstauen und Regenschirme, Handschuhe und Thermoskannen wieder herauszuholen. Hier kommen meine besten Tipps für den Herbstputz:
Herbstputz in den Kalender einplanen
Es ist völlig egal, ob du immer mal wieder kleine Zeitfenster für den Großputz nutzt und ihn über den gesamten Monat streckst. Oder ob du den Herbstputz an einem Tag/Wochenende am Stück erledigst.
ABER: Lege schon jetzt einen Tag oder die ersten Zeitfenster dafür fest. Wenn du den Großputz nicht in deinen Kalender einträgst, wirst du ihn vermutlich nie machen.
Checkliste schreiben
Es ist immer eine gute Idee, eine Checkliste zu erstellen, bevor du mit einer großen Aufgabe beginnst. Sie hilft dir, den Überblick zu behalten und zeigt dir deinen Fortschritt. Mich motiviert das ungemein.
Ich habe eine Checkliste für den Herbstputz für dich erstellt, um dir diese Arbeit abzunehmen. Du kannst entweder meine fertige Checkliste verwenden oder die beschreibbare blanko Vorlage nutzen, um deine eigene Liste zu schreiben.
Die wichtigsten To-Do-Aufgaben im Herbst
Wenn du wenig Zeit hast, solltest du dich auf die folgenden 5 Bereiche konzentrieren:
- Küche: Vorratskammer, Kühlschrank und Tiefkühler sichten, Abgelaufenes entsorgen und alles putzen.
- Fenster: Das Fenster putzen im Herbst hat den großen Vorteil, dass es noch nicht so kalt ist und du nicht frierst, wenn du die Fenster für längere Zeit geöffnet hast. Glaub mir, du wirst es mir später danken 😉
- Betten: Bettzeug für den Winter waschen, Matratzen absaugen (und drehen) und Bettrahmen putzen.
- Kleiderschränke checken: Zeit, die Sommersachen langsam zu verstauen und die Herbst- und Wintersachen hervorzuholen. Überprüfe, ob die Kinder aus Kleidung herausgewachsen sind und ob Kleidung oder Schuhe für den Herbst/Winter benötigt werden. Kaufe alles rechtzeitig ein.
- Außenbereich: Putze und verstaue Gartenmöbel, säubere die Regenrinne und mach deine Pflanzen winterfest.
Fazit zum Putzen im Herbst
Erledigst du deinen Herbstputz bereits im September/Oktober, kannst du dich in der dunklen, kalten und verschneiten Jahreszeit zurücklehnen. Große Putz-Projekte stehen schließlich nicht mehr an. Du kannst deine Herbst-Aufgaben entweder an einem Tag/Wochenende erledigen oder Zeitfenster von 30 bis 60 Minuten nutzen. Setz dich nicht unter Druck, sondern finde den besten Weg für DICH.
Wenn du die wichtigsten Herbst-To-Dos schon jetzt in Angriff nimmst, hast du über die Feiertage weniger Stress. Krempel die Ärmel hoch und los geht's mit dem Herbstputz.
Hol dir noch schnell meine Herbstputz-Checkliste für 0 € zum Ausdrucken als PDF-Sofort-Download und spar dir die Arbeit, eine eigene Liste zu erstellen.
Folgst du mir schon?
Newsletteranmeldung
Trage dich in meinen Newsletter* ein, um keinen Blogpost zu verpassen. Deine Daten sind bei mir zu 100 % sicher. Ich würde sie niemals an Dritte weitergeben.
*Bei Anmeldung erklärst du dich mit meiner meiner Datenschutzerklärung einverstanden.